Um die Klimaerwärmung zu begrenzen ist es notwendig, erneuerbare Energien auszubauen. Wirklich nachhaltig wird die Energiewende jedoch erst, wenn erneuerbare Energien im Einklang mit der Umwelt stehen, in die sie gebaut werden. Windenergie spielt bei der Stromerzeugung mithilfe erneuerbarer Energien eine entscheidende Rolle. Bei der Errichtung und Planung von Windenergieanlagen müssen daher Belange des Naturschutzes umfassend berücksichtigt werden.

Die Welt um uns herum konfrontiert uns tagtäglich mit modernster Technologie. Windenergieanlagen zählen dazu und sind innerhalb einer Landschaft sehr präsent. Folglich ist es andererseits nur verständlich, wenn Menschen sich fragen, welchen Einfluss Windenergieanlagen in ihrer Nähe auf Wohnumfeld und Wohlbefinden haben. Gesetzlich exakt definierte Richtlinien sind an dieser Stelle eigens zum Schutz von Natur und Mensch in unmittelbarem Umfeld verabschiedet worden. Diese Vorgaben dienen uns als Arbeitsgrundlage, denn der Schutz von Mensch und Umwelt hat für uns eine hohe Priorität.